Dienstag, 6. Mai 2008

Versuch

06.05.2008
Aufbau des Versuchs:
In eine kleine Glasflasche ein paar Wasserpflanzen einsetzen und die Flasche mit Wasser füllen. Diese Flasche in eine Vase stellen, die ebenfalls mit Wasser gefüllt ist und über die kleine Flasche ein Champagnerglas stülpen. Mit Hilfe eines Strohhalms die ganze Luft aus dem Champagnerglas saugen.
Das Champagnerglas dient als Glocke und wenn nun die Pflanze in der Flasche ein Gas produziert, sammelt sich dieses in dieser Glocke an (sofern sich das Gas nicht total im Wasser löst). Mit einer Glimmprobe kann überprüft werden, ob es sich um Sauerstoff handelt.

Ich habe diese Versuchsanordnung um 9.00 Uhr auf den Balkon gestellt, wo relativ starke Sonneneinstrahlung über den Mittag herrscht. Um 19.30 Uhr habe ich die Gasmenge überprüft, wobei das Glas fast voll war, was mich erstaunte.

Leider hat mein Vater im Verlauf des Tages das Glas entfernt, weil er nicht so der Denker ist. Naja, zweiter Versuch morgen!

http://plantbiophsg.blogspot.com/
dies ist der Link zu der Hauptseite, so dass man sich die anderen Seiten auch bequem ansehen kann.

1 Kommentar:

kfri hat gesagt…

1. Welche E-Phase? --> als Hauptüberschrift.
2. Was soll diser Versuch zeigen? (--> Hypothesenformulierung nach Vorgabe). Ziel dieses Versuchs? (nicht nur eine Versuchsbeschreibung liefern, die ja nur methodische Details enthält --> damit überfordert man die meisten Leser (Studierenden?) und das Entscheidende geht verloren ..... P.S. Das ist ein typischer und wichtiger Schulversuch, der mit einer einfachen Versuchsanordnung (inkl. Skizze sofort von Jederman/frau verstanden wird --> suchen Sie diese Versuchsanordnung in der Schulliteratur!