Montag, 19. Mai 2008

5. Evaluate

Zurück zu unserer Hypothese:

Unsere Hypothese geht davon aus, dass das Gleichgewicht zwischen O2 Produktion und CO2 Reduktion ein "ideales Gleichgewicht" war.

Das bedeutet:

wenn... man die Verschiebung des oben erwähnten "idealen Gleichgewichts" auf den Menschen zurückführt

und... die O2 Produktion sowie die CO2 Reduktion ergründet werden (durch Experimente und Recherchen)

dann... sollte man feststellen, dass sich das Gleichgewicht verschoben hat. Heute müsste es so sein, dass es in der O2 / CO2 Bilanz einen markanten Ausschlag in Richtung CO2 gäbe

Schlussfolgerungen:
Unsere Berechnungen sind überschlagsmässig zu betrachten, trotzdem gehen wir davon aus, dass sie für unsere Hypothese aussagekräftig sind. Der Anstieg der Weltbevölkerung sollte kein Problem darstellen. Obwohl wir in unserer Berechnung ausschliesslich den Menschen verwendet haben, wird genügend CO2 verbraucht, auch wenn die Tierwelt miteinbezogen wird.
Das Problem liegt bei der Luftverschmutzung durch Maschinen.

4 Kommentare:

kfri hat gesagt…

Die Schlussfolgerungen sind - unabhängig jetzt einmal von der (noch) nicht korrekten) Berechnung - mutig: aufgrund eines einfachen Schulexperimentes eine solche Hochrechnung zu machen. Immerhin, eine erste Trendaussage darf man wohl machen. Die Schlussfolgerungen sind dann natürlich vorsichtig zu ziehen.

Manuel Rehmann hat gesagt…

Hallo zusammen
Ich denke euer Experiment zeigt doch auf, welches Problem die Luftverschmutzung darstellt. Auch wenn die Zahlen nur ungefähr sind. Meiner Meinung nach könnte man das auch auf der Sek1 stufe einmal rechnen bzw. rechnen lassen!

Rhyner hat gesagt…

Es trägt ja auch den Titel Hochrechnung! Dieser Fehlerwahrscheinlichkeit sind wir uns bewusst. Wie auch von Ihnen schon erwähnt können trotzdem Schlüsse gezogen werden.

Gruppe_Bodentypen hat gesagt…

Hallo zusammen!
Ich finde euere Fragestellung sehr intressant und vor allem aktuell! Mit den Oberstufenschülern wäre es sehr intressant so eine Berechnung nachzuvollziehen. Man hätte dadurch vor allem sehr viel Gesprächsstoff für ein intressantes Klassengespräch! Man müsste den Schülern jedoch dringend aufzeigen, dass dies nur eine Hochrechnung ist! Sonst könnten die Schüler denken, die Schlussfolgerung sei wissenschaftlich nachgewiesen! Herzlichen Glückwunsch zu einem sehr gelungen Blogg!